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Leitbild

An der Wilhelm-Busch-Schule steht die Werteerziehung im Zentrum des pädagogischen Handelns. Dabei ist uns die Umsetzung der Werte durch Vorbilder und eine geregelte Normsetzung wichtig. Um Kinder für ein Leben in einem demokratischen Staat stark zu machen, lernen sie, Meinungen zu vertreten und auszuhalten, Konfliktlösungsmodelle anzuwenden und ihre eigenen Gefühle auszudrücken. 

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Schule ist Voraussetzung für eine gelungene Erziehung und Bildung.

 

 

Prinzipien und Werte der Schule

Diese Grundwerte bilden die Basis allen pädagogischen Handelns und Lerngeschehens:

  • Ich-Identität und Selbstbewusstsein
  • gegenseitige Achtung und Akzeptanz
  • Rücksichtnahme und Freundlichkeit - achtsame Umgangsformen
  • Hilfsbereitschaft
  • eigenverantwortliches und bedachtes Handeln
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • Spüren und Achten von Grenzen
  • Toleranz
  • Teamfähigkeit

 

Regeln unserer Schulgemeinschaft

Die folgenden Regeln werden von den  Klassenlehrer*innen mit den Schüler*innen besprochen.

  • Ich halte mich an die Schul- und Klassenregeln, damit wir uns alle wohlfühlen.
  • Wenn es klingelt, gehen wir in unseren Klassenraum und bereiten uns auf den Unterricht vor.
  • Ich betrete das Schulhaus mit möglichst sauberen Schuhen.
  • Ich hänge meine Jacke usw. an die Klassengarderobe.
  • Ich setze mich leise an meinen Arbeitsplatz und werde ruhig.
  • Wenn die Lehrkraft den Raum betritt, wende ich ihr meine Aufmerksamkeit zu und bin leise.
  • In den großen Pausen bleibe ich auf dem Schulhof. Die Toiletten darf ich benutzen.
  • Im gesamten Schulhaus darf ich nicht rennen (keine Nachlaufspiele oder Ähnliches), denn das verursacht Lärm und gefährdet andere und mich.
  • Auch außerplanmäßige Pausen verbringen wir draußen.
  • Bei nassem Wetter kleide ich mich wetterfest, weil es an unserer Schule keine Regenpause gibt.
  • Für alle Kinder gilt die STOPP-Regel, um sich vor Übergriffen zu schützen. Wenn ich alleine nicht zurechtkomme, wende ich mich an die Aufsicht.
  • Pausenkonflikte, die mich vom Lernen abhalten, bespreche ich erst einmal mit meinem/meiner Klassenlehrer*in, der/die mir bei der Klärung hilft.
  • Auch wenn ich mich verletze, gehe ich zur Aufsicht.
  • Ich werfe nicht mit Steinen, Stöcken, Erdklumpen oder Schneebällen. Auch Spaßkämpfe lasse ich sein.
  • Ich berücksichtige Absperrungen.
  • Wenn der Fußballplatz nicht nass ist, darf ich Fußball spielen.
  • Wir gehen auf der Treppe immer nur auf der rechten Seite.